Wie finanziere ich mein Studium

Wie finanziere ich mein Studium?

Knapp bei Kassa zu sein ist ein normaler Teil des Studentenlebens, aber wenn du dich fragst: “Wie kann ich mein Studium finanzieren?” so gibt es viele Möglichkeiten!

Es gibt eine Vielzahl von Stipendien für fast jede Art von Studiengang und Studienstandort. Es kann sich durchaus lohnen sich die Zeit zu nehmen und diese Finanzierungsmöglichkeiten online zu erforschen und so viele Anträge zu stellen wie Du Formulare finden kannst.

wie finanziere ich mein Studium
Die Suche nach Stipendien online ist eine gute Möglichkeit, dein Studium zu finanzieren!

Arbeiten oder Studieren teilzeit

Es sind nicht nur die Zuschüsse, wie Darlehen und Stipendien, die deine Studien finanzieren können. Teilzeitarbeit zusammen mit dem Studium ist eine gute Option, wenn du einen zufrieden stellenden Lebensstil genießen möchtest. Und du hast auch die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums und Vollzeitarbeit. In diesem Fall kannst du vielleicht deinen Abschluss mit einem Abendstudium erreichen. Wenn du dich aber entscheidest,  auch in einem fremden Land zu arbeiten, dann sorge dafür dass Du dich genau über die entsprechenden Arbeitsgesetze informierst, damit du nicht dein Stipendium oder deinen Anspruch auf Gesundheitsdienste verlierst.

Studentendarlehen

Vor allem innerhalb der Europäischen Union können Studentendarlehen auch von internationalen Studenten beantragt werden. In einigen Ländern hängt der Anspruch und die Darlehenshöhe von den den Credits ab, die du erreichst, wenn Du deine Studienziele nicht schaffst können die Kreditzahlungen auch eingestellt werden. Mit der Rückzahlung von Studiendarlehen  musst du oft erst beginnen wenn dein Einkommen eine gewisse Höhe erreicht hat.  So kann es etwa so geregelt sein, dass Du beispielsweise erst mit der Rückzahlung beginnen musst, wenn Dein Jahreseinkommen beispielsweise über 25.000 € liegt.

Studenten Stipendien oder Zuschüsse

Die meisten Länder gewähren den Studenten Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Diese stehen aber oft nur für einheimische Studenten zur Verfügung. Doch in vielen Fällen kann die finanzielle Unterstützung  durch dein Heimatland auch gewährt werden, wenn du dich entscheidest im Ausland zu leben und zu studieren. Wenn du in der Europäischen Union lebst, zahlst du in jedem EU-Land die gleichen Studiengebühren wie die Einheimischen. Wenn Einheimische keine Studiengebühren zahlen müssen, dann gilt das auch für Dich.   Zuschüsse und Stipendien sind oft die erste Option für Studenten, weil man sie nicht zurück zahlen muss.

Stipendien

Die meisten Universitäten und Hochschulen, die Studiengebühren verlangen bieten auch ein Stipendien-Programm. Das Stipendium kann nicht alle deine Studienkosten decken, aber es ist eine Option über die du Bescheid wissen solltest. Viele Universitäten bieten auch einen Service für die Studenten mit finanziellen Problemen wo du eine Finanzierung beantragen kannst.

Lass uns helfen dein Studium zu finanzieren!

Wir haben für die Finanzierung  deines Studiums besondere Stipendien zu bieten: Informiere dich hier über unsere eigenen Study Advisory Studienstipendien!

Das ist richtig, wir geben dir die Möglichkeit, dein Studium zu finanzieren. Wir glauben, dass Bildung für jedermann zugänglich sein sollte, egal wie die Umstände sind, und wir wollen nicht zulassen dass finanzielle Unsicherheit dem Erreichen des Ausbildungsziels im Weg steht.

Unsere Stipendien sind vor allem für Auslandsprogramme vorgesehen wie Studienaustauschprogramme, volle Studiengänge und sogar internationale Praktikumsprogramme. Für diese Zwecke bieten wir derzeit zwei Arten von Stipendien. Sieh dir beide an ob sie für dich passen.

Wenn du überlegst, wie du dein  Studium finanzierst, sollst du die Studienkosten deines Ausbildungsprogramms berücksichtigen und dich auch informieren wie andere Studenten und Absolventen ihre  Studien finanziert haben. Viele von ihnen haben während des Studiums oder im Sommer gearbeitet. Informiere dich über Teilzeit- oder Sommerjobs in deiner Universitätsstadt, um dein  Studentenleben zu finanzieren.

Du kannst auch googeln um  kreativere Wege zu finden, um zu Geld für deine  Ausbildung zu kommen, etwa  mit GoFundMe! Mit ein wenig Ehrgeiz und Phantasie ist alles möglich.